Felix Award: Zwei Sportler aus Bochum nominiert

Bochum ist gleich doppelt im Rennen um den wichtigsten Sportpreis in Nordrhein-Westfalen: Synchronschwimmerin Klara Bleyer und Marathonläufer Amanal Petros sind für den Felix Award 2025 nominiert. Das landesweite Voting läuft bereits.

© Ralf Rottmann / FUNKE Foto Services

Zwei Bochumer mit Chancen auf NRW-Sportpreis

Beim diesjährigen Felix Award gehören gleich zwei Athletinnen und Athleten mit Bochumer Bezug zu den Nominierten: Klara Bleyer, Synchronschwimmerin bei den Freien Schwimmern Bochum, geht in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ ins Rennen. Amanal Petros, einer der erfolgreichsten deutschen Marathonläufer, der in Bochum lebt und trainiert, ist als „Sportler des Jahres“ nominiert.

Erfolgreiche Karrieren auf internationalem Niveau

Klara Bleyer zählt zu den erfolgreichsten Synchronschwimmerinnen Deutschlands. Sie ist mehrfache Europa- und Weltmeisterschaftsmedaillengewinnerin und wurde bereits 2023 mit dem Felix Award als beste Newcomerin ausgezeichnet. Amanal Petros gilt als bester Langstreckenläufer Deutschlands. Er hält die deutschen Rekorde über 10 Kilometer und im Marathon und gewann bei der WM 2025 in Tokio die Silbermedaille – die beste Platzierung eines Deutschen in einem WM-Marathon.

Jetzt abstimmen

Das Publikumsvoting für den Felix Award läuft bis zum 9. November 2025. Unter www.felix-award.nrw kann jede und jeder in Nordrhein-Westfalen für die Nominierten abstimmen.

Weitere Meldungen

skyline