Kita-Streik zum Weltfrauentag in Bochum!

Zum Weltfrauentag findet in Bochum ein großer Kita-Streik statt. Das Personal der städtischen Kitas streikt. Abseits davon wird auch auf anderen Wegen auf den Weltfrauentag aufmerksam gemacht. Viele Veranstaltungen machen auf die fehlende Gleichberechtigung von Frauen gegenüber Männern aufmerksam. Alle Einzelheiten zum Weltfrauentag in Bochum lest ihr hier.

© Markus Bormann - Fotolia

Städtische Kitas bleiben in Bochum am Weltfrauentag zu

Viele städtische Kitas in Bochum bleiben am Weltfrauentag am Mittwoch (08.03.) zu. Die Mitarbeiter:innen im Sozial- und Erziehungsdienst der Stadt streiken zum Weltfrauentag in Bochum. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Auch soziale Einrichtungen der Stadt wie das Jugendamt bei uns in Bochum sind davon betroffen. Viele Bochumer Streikenden fahren zur Kundgebung nach Herne. Die Kundgebung dort startet um 9 Uhr. Verdi will den Internationalen Frauentag nutzen, um sich für faire Bezahlung und Gleichberechtigung einzusetzen. Vor allem Frauen arbeiten in den sozialen Berufen sagt Verdi. In den Kitas würden sie sogar 94 Prozent der Mitarbeiter ausmachen. Das aktuelle Angebot bezeichnet Verdi als Affront. Viele Menschen, die im sozialen und erzieherischen Bereich arbeiten haben eine lange Ausbildung gemacht und mussten dafür teilweise sogar Geld bezahlen. Sie seien gut qualifiziert, sagt Verdi, eine Anerkennung dafür fehle aber beim Gehalt.

Warnstreik zu Weltfrauentag in Bochum: Sicht der Gewerkschaften!

Die Gewerkschaft Verdi bekommt in seinen Ansichten Recht von anderen Gewerkschaften. Der deutsche Gewerkschaftsbund in Bochum und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG kritisieren, dass Frauen generell weniger verdienen als männliche Kollegen. Aber ganz besonders in den Berufen, in denen vor allem Frauen arbeiten, wie in der Kita, müsse es mehr Geld geben. Immer wieder werde betont, dass zu viele Fachkräfte fehlen. Dabei würde es schon helfen mehr Frauen einzustellen. Gut qualifizierte Frauen würden oft nur in Teilzeit arbeiten oder gar nicht. Auch weil es so viele Probleme für sie auf dem Bochumer Arbeitsmarkt gibt. Allein in Bochum übernehmen Frauen zwei von drei Teilzeit-Stellen, laut NGG. Damit Arbeiten für diese Frauen wieder interessant werde, müsse es aber mehr Geld, weniger Arbeitsbelastung und weniger Sexismus geben, fordert die DGB. Der Gewerkschaftsbund will außerdem, dass die Bochumer Politik in Zukunft immer überprüft, ob sie die Lebenswirklichkeiten von Frauen genug berücksichtigen.

Bochum: Aktionen zum Weltfrauentag

Der Weltfrauentag hat auch abseits des Streiks eine große Bedeutung heute in Bochum. Für Frauen gibt es einige Vergünstigungen oder Aktionen. Frauen müssen am Mittwoch (08.03.) in Bochum an vielen Stellen weniger Eintritt zahlen: Im Bergbaumuseum, im Eisenbahnmuseum, im Kunstmuseum, im Museum unter Tage und im Planetarium. Außerdem stellt unter anderem der Frauenverband Courage im Freiraum der Rosa Strippe seine Arbeit vor. Der kämpft für die Gleichberechtigung von Frauen auf der ganzen Welt. Die Aidshilfe Bochum und das Café Fluid öffnen das Streik-Café an der Große Beckstraße. Von dort aus soll es zur Dortmunder 8.-März-Demo gehen. Im Zonta Club Bochum findet außerdem eine Lesung zur Situation der Frauen im Iran statt. Die Stadt Bochum hat darüber hinaus viele weitere Angebote anlässlich der Frauenwochen auf der Liste. Alle Veranstaltungen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline