Lolli-Tests in Bochum: Mehrere positive Ergebnisse

An den Grundschulen in Bochum gibt es seit einigen Tagen die Lolli-Tests. Nach dem Lolli-Test gibt es dafür erstmal ein Gruppenergebnis. Das war bisher in sechs Fällen positiv. Bisher ist aber noch nicht in allen Fällen klar, wie viele Kinder tatsächlich infiziert sind.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

Lolli-Tests in Bochum: Testergebnisse stehen noch aus

Seit anderthalb Wochen werden an den Bochumer Grundschulen Lolli-Tests in der Gruppe durchgeführt. Bei einem Pool-Test werden alle Teststäbchen zusammen ausgewertet. Bislang gab es an den 42 Bochumer Grundschulen sechs positive Pool-Tests. Das hat die Stadt Bochum mitgeteilt. Nach weiteren Einzeltests war klar, dass es in zwei Pool-Gruppen jeweils zwei positiv getestete Kinder gegeben hat, in zwei weiteren Pools jeweils ein Kind. Bei einem der positiven Pooltests waren dann alle Einzeltest negativ. Und bei einem weiteren Pool stehen die Ergebnisse immer noch aus.

Positive Pool-Tests in Bochum: Mehrere Möglichkeiten zur Klärung

Ein Pool-Ergebnis liegt den Schulen meist am Morgen nach dem Test vor. Ist es positiv, müssen alle Kinder einen individuellen Lolli-Test machen. Diesen Test müssen die Eltern am selben Tag bis 9:00 Uhr zur Schule bringen. Von da aus geht es direkt zum Labor. Nach 48 Stunden sollte dann ein Ergebnis da sein. Das ist der schnellste Weg. Wenn aber Eltern den Einzel-Test nicht zur Schule bringen, müssen sie zwingend einen PCR-Test vom Haus- oder Kinderarzt machen lassen. Das dauert. Und wenn selbst das nicht passiert, muss das Gesundheitsamt testen. Dadurch zieht sich das Verfahren in die Länge. Und solange müssen alle Kinder in Quarantäne bleiben.

Weitere Meldungen

skyline