Nachhaltigskeits-Konzepte der Stadt Bochum

Die Stadt Bochum arbeitet an speziellen Konzepten, um immer nachhaltiger zu werden. Darüber hat sie in ihrem Sommergespräch informiert. Einige Maßnahmen wurden auch schon umgesetzt. Welche das sind, lest ihr hier.

Nachhaltigkeit: Stadt Bochum orientiert sich an Zielen der UN

Die Stadt Bochum will deutlich nachhaltiger werden und das Klima schützen. Dafür orientiert sich die Stadt an 17 Zielen, die von den Vereinten Nationen vorgegeben wurden. Bis Anfang nächsten Jahres will die Stadt ihre Strategien als sogenannte "Globale Nachhaltige Kommune" mit dem Klimaplan 2035 verknüpfen. Für die Nachhaltigkeit arbeitet die Stadt gerade an verschiedenen speziellen Konzepten.

Stadt Bochum setzt Rigolen ein

Zu diesen Nachhaltigkeitskonzepten gehören sogenannte Rigolen unter einigen Bochumer Hauptstraßen. Rigolen sind Speicher unter dem Straßenbelag, die das Regenwasser auffangen. Damit bleibt es noch mehrere Tage für Bäume und Pflanzen verfügbar. Diese Rigolen gibt es an den acht großen Hauptstraßen, die zum Stadtring führen.

Regenwasser soll in Bochum besser genutzt werden

Für die Nachhaltigkeit soll das Regenwasser in Bochum auch noch effektiver genutzt werden. Bislang ist sauberes Regenwasser mit in die Kanalisation geflossen und kam damit auch in die Kläranlagen. Das soll sich demnächst aber ändern. Durch separate Rohre soll das saubere Regenwasser von der Kanalisation getrennt werden. Nur das schmutzige Wasser würde so in die Kanalisation fließen. Damit könnte auch Platz in den Kläranlagen gespart werden. Die Stadt Bochum richtet ihre Nachhaltigkeits-Ziele nach den Vorgaben der Vereinten Nationen.

Weitere Meldungen

skyline