Neues Lehrschwimmbecken für den Bochumer Norden?

Die Schulen im Bochumer Norden haben einen Brandbrief geschrieben: Es braucht mehr Lehrschwimmbecken im Stadtbezirk. Die Bochumer Politik zeigt sich jetzt bereit zu Gesprächen.

Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.
© Benjamin Nolte/dpa-tmn

Schwimmunterricht in Bochum-Nord oft schwierig

Der Bochumer Norden braucht ein neues Lehrschwimmbecken - das finden die Schulen in dem Stadtbezirk. Ein Brandbrief von 10 Schulen hat jetzt dafür gesorgt, dass der Schulausschussvorsitzende der Stadt zumindest mit den Schulen sprechen will. Auf Radio Bochum Nachfrage sagt Ernst Steinbach von der SPD, er wolle mit den Schulen auch über einen möglichen Standort für ein Lehrschwimmbecken reden. Aktuell gibt es im gesamten Bochumer Norden kein Schwimmbecken, in dem Schülerinnen und Schüler das Bronze-Abzeichen machen können. Deshalb müssen Schulen für Schwimmunterricht oft weit fahren.

Antrag im Ausschuss für Schule und Bildung

Die Bochumer CDU hat Anträge für den Ausschuss für Schule und Bildung gestellt, der am Dienstag (13.06.) stattfindet. Sie fordert, dass Bochums Lehrschwimmbecken - auch im Bochumer Norden - saniert werden. Auf dem Gelände des neuen Schulzentrums will die CDU ein neues Lehrschwimmbecken, in Kombination mit einer zusätzlichen Zweifachturnhalle.

Weitere Meldungen

skyline