Polizei Bochum: "Sehr ruhiges" Bochum Total 2025

Die Polizei Bochum zieht ihr Fazit zu Bochum Total in diesem Jahr: 275.000 Menschen haben das Festival in diesem Jahr besucht.

© Uwe Ernst / FUNKE Foto Service

Bochum Total 2025: Weniger Straftaten

Vier Tage lang fand wieder das, wie der Veranstalter sagt, größte Umsonst-und-draußen-Festival Europas in der Bochumer Innenstadt statt. Am vierten Tag hat es teilweise geregnet - auch darauf führt die Polizei Bochum jetzt in ihrer Bilanz die Tatsache zurück, dass es insgesamt wenig Straftaten gegeben hat. Beamtinnen und Beamte der Polizei haben insgesamt 23 Anzeigen während der vier Veranstaltungstage geschrieben. Bei 275.000 Besucherinnen und Besuchern sei das eine gute Quote. Am häufigsten kamen Anzeigen wegen Körperverletzung vor, aber auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Beleidigungen und Diebstähle hat es gegeben.


Auch die Veranstalter sind zufrieden

Laut einer Sprecherin seien die Veranstalter „rundum zufrieden“ mit dem diesjährigen Ablauf von Bochum Total, unabhängig von den Besucherzahlen, die in diesem Jahr scheinbar gefallen sind. Laut Angaben der Polizei besuchten im letzten Jahr nämlich noch rund 470.000 Menschen das Festival.

Auch die Feuerwehr meldet im Rahmen von Bochum Total 2025 weniger Einsätze als noch im Jahr davor. Insgesamt 19 Menschen mussten durch Rettungs- oder Krankenwagen der Johanniter ins Krankenhaus gebracht werden, das sei im Vergleich wenig.

Weitere Meldungen

skyline