Sozialbericht Bochum: Für viele Menschen hat sich das Leben 2020 verändert

In Bochum liegt der aktuelle Sozialbericht der Stadt vor. Darin steht, wie sich das Leben im Jahr 2020 für die Menschen in Bochum verändert hat. Zum Beispiel ist die Arbeitslosenquote um etwa ein Prozent gestiegen. Das ist aber deutlich weniger, als die Stadt Bochum befürchtet hätte. Hier lest ihr die weiteren Infos zu Sozialbericht.

Stadt Bochum veröffentlicht Sozialbericht für 2020

Die Stadt Bochum hat den neuen Sozialbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht. Darin steht, wie sich das Leben bei uns in Bochum verändert hat. 2020 sind zum Beispiel deutlich mehr Menschen nach Bochum hingezogen, als von Bochum weg. Trotzdem ist die Einwohnerzahl der Stadt Bochum insgesamt zurückgegangen. Das liegt daran, dass deutlich mehr Menschen gestorben sind als neu geboren wurden. Nach aktuellem Stand hat Bochum 370.899 Einwohner.

Auch Arbeitslosenzahlen in Bochum thematisiert

Im Sozialbericht der Stadt Bochum steht auch, dass die Arbeitslosenquote letztes Jahr um etwa ein Prozent gestiegen ist. Das ist aber deutlich weniger, als die Stadt Bochum befürchtet hatte. Die Folgen der Corona-Pandemie sind nach Angaben der Stadt Bochum vor allem durch Kurzarbeit aufgefangen worden. Nach wie vor sind Frauen und Menschen mit geringer Bildung am häufigsten von Jobverlusten betroffen. Diese Menschen sind besonders häufig in Minijobs unterwegs, in denen es kaum Kündigungsschutz gibt.

Stadt Bochum will Senior:innen helfen

Mit den Daten des Sozialberichts will die Stadt Bochum Pläne entwickeln, um die Lebenssituation von älteren Menschen in Bochum zu verbessern. Das sagt Sandra Brück vom Sozialdezernat der Stadt Bochum gegenüber Radio Bochum: 

"Da ist zum Beispiel das Projekt Bankverbindungen. Da geht es darum, dass sich Ehrenamtliche auf Bänken in der Stadt für bestimmte Zeiträume zur Verfügung stellen und dort mit einsamen Senior:innen ins Gespräch kommen. Einfach mal da zu sein und zuzuhören, um so gegen die Einsamkeit anzugehen."

Die Daten aus dem Sozialbericht sind auch schon in den Perspektivplan Corona eingeflossen, mit dem die Stadt Bochum die sozialen und psychologischen Auswirkungen der Corona-Pandemie bekämpfen will. Der ist schon im Oktober vorgestellt worden. 

Weitere Meldungen

skyline