Spatenstich auf dem Gesundheitscampus Bochum

Cosinex feiert ersten Spatenstich für neue Firmenzentrale am Gesundheitscampus Bochum

Cosinex Firmenzentrale Gesundheitscampus Bochum
© niut

cosinex verlegt Firmensitz auf Gesundheitscampus Bochum

Am Gesundheitscampus Bochum ist am Mittwochnachmittag (26.1.22) der erste Spatenstich für die neue Firmenzentrale des Technologie-Unternehmens cosinex gesetzt worden. Der Bochumer Spezialist für Softwarelösungen und IT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung und der Gesundheitswirtschaft baut auf dem mehr als dreitausend Quadratmeter großen Grundstück einen Neubau mit ca. 5.200 Quadratmetern Mietfläche für rund 210 Arbeitsplätze. Der Neubau soll im Frühjahr nächsten Jahres bezugsfertig sein. 

Architektonisches Highlight im Süden von Bochum

Die Architektur des modernen Bürogebäudes ist vom Hamburger Architekturbüro nentwig.notbohm ARCHITEKTEN PartG mbB entwickelt worden. Der Neubau passt sich mit seiner Geometrie in die Gestaltungslinie des Campus ein: Die Grundfläche des Erdgeschosses ist kleiner ausgebildet als die darüber folgenden oberen Stockwerke. Die auskragenden Obergeschosse bilden daher an den Ecken eine geschützte Terrassenfläche. Dadurch entsteht eine parallel zur Fassade verlaufende Zugangsmöglichkeit oberhalb der Gastronomieterrasse. Im Erdgeschoss finden sich neben der Gastronomie mit viel Platz für die Pausengestaltung ein Bereich für Konferenzen und die Haustechnik. Ein großzügiger Windfang zeichnet den Haupteingang aus, über den man den zweigeschossigen Empfangsbereich erreicht. Von dort Seite 3 von 4 gelangen die Mitarbeiter zu den zwei Erschließungskernen inmitten des Gebäudes. Die oberen Geschosse sind für Büros vorgesehen, die alle Formen moderner Bürolandschaften zulassen. Die zentrale Mittelzone dient als interner Treffpunkt mit Meeting Point und Teeküche. u dem Projekt gehört auch ein separates, 2.063 Quadratmeter großes Grundstück, auf dem KÖLBL KRUSE ein Parkhaus mit ca. 348 Stellplätzen realisieren wird. Der Baubeginn erfolgt in einigen Monaten. Die Fertigstellung ist ebenfalls für Ende März 2023 geplant. 

Mehr über die cosinex GmbH

Der Bochumer Spezialist für Softwarelösungen und IT-Projekte ist zurzeit noch im Bochumer TechnologieQuartier an der Konrad-Zuse-Straße beheimatet. Ein Schwerpunkt der Arbeit im Bereich der öffentlichen Auftraggeber liegt neben den Kernverwaltungen (Einrichtungen des Bundes, Bundesländer und Kommunen) in der Gesundheitswirtschaft. So gehören neben zahlreichen öffentlich-rechtlichen Krankenkassen eine Vielzahl an Universitäts- sowie weiterer Kliniken zum Kundenkreis von cosinex, aber auch Einrichtungen wie Kassenärztliche Vereinigungen der Bundesländer sowie forschende Einrichtungen im Bereich der Gesundheitswirtschaft.

Weitere Meldungen

skyline