Stadtwerke Bochum investieren in grünen Strom

Zusammen mit anderen Stadtwerken gründen die Stadtwerke Bochum eine neue Gesellschaft, die Solar- und Windstrom erzeugen soll.


Neue Gesellschaft erzeugt Ökostrom

Die Stadtwerke Bochum wollen in den nächsten Jahren noch mehr Strom aus Wind- und Sonnenenergie gewinnen. Sie beteiligen sich mit 20 anderen Stadtwerken an einer neuen Gesellschaft. In den nächsten rund zehn Jahren will das Kooperationsprojekt Windparks und Photovoltaikanlagen aufbauen, mit denen etwa 340 MW Strom erzeugt werden kann - das reicht für mehr als 300.000 Haushalte. Die Stadtwerke Bochum beteiligen sich mit 20 Prozent an der neuen Gesellschaft und sind größter Anteilseigner.

Stichwort Trianel

"Trianel" ist eine Kooperation von mehreren Stadtwerken, mit dem Ziel weniger CO2 in die Luft zu blasen und mehr Energie durch Erneuerbare Energien zu erzeugen. Vor fünf Jahren haben die Stadtwerke Bochum sich schon an der "Trianel Erneuerbaren Energien GmbH & CO. KG" beteiligt, damals mit 12,2 Prozent ebenfalls als größter Investor. Dieses Projekt erzeugt im Moment etwa 230 KW grünen Strom aus Wind- und Sonnenenergie. Im Moment werden noch weitere Windkraft- und Photovoltaikanlagen aufgestellt, die Stromproduktion wird also noch einmal gesteigert.

Stadtwerke erzeugen auch alleine Ökostrom

Bei uns in Bochum haben die Stadtwerke auch einige Anlagen für grünen Strom: sechs große Photovoltaikanlagen gibt es, außerdem wird an der Ruhr in Stiepel Ökostrom aus Wasserkraft gewonnen. Deutschlandweit sind die Stadtwerke unter anderem an Windpakls vor Borkum beteiligt, betrieben vier Windenergieanlagen in Bremerhaven und erzeugen mit einer großen Anlage in Unterfranken Solarstrom.

Weitere Meldungen

skyline