Verbraucherzentrale Bochum macht Mehrweg-Test

Die Verbraucherzentrale Bochum macht den Mehrweg-Test. Sie will schauen, wie viele Restaurants und Imbisse in Bochum Mehrweg-Behälter annehmen. Dafür sucht sie Teilnehmer:innen, die sich mehrere Tagen lang regelmäßig Essen in Mehrweg-Dosen holen.

Verbraucherzentrale testet Mehrweg-Angebot in Bochum

Die Verbraucherzentrale Bochum will einen großen Test zur Nutzung von Mehrwegbehältern machen. Sie möchte schauen, wie gut die eigene Verpackung in Bochumer Restaurants und Imbissen ankommt. Zehn Testpersonen sollen sich zwei Wochen lang regelmäßig Essen in Mehrwegbehältern holen. Sie sollen unter anderem prüfen, ob ihre Dosen in der Gastronomie akzeptiert werden. Dafür bekommen sie mehrere Mehrwegverpackungen gestellt, unter anderem eine, in die eine Pizza passt.

Mehr Menschen in Bochum sollen Mehrweg nutzen

Die Verbraucherzentrale will erreichen, dass möglichst viele Bochumer:innen regelmäßiger Mehrweg nutzen:

„Zwar kommt 2023 die Pflicht, Mehrweg für To-go-Angebote in der Gastronomie einzusetzen. Dann müssen beispielsweise kleine Betriebe Gefäße von Kunden akzeptieren und befüllen. Aber wir möchten schon jetzt dafür werben, dass es zur Selbstverständlichkeit wird, für Essen zum Mitnehmen wiederverwendbare Behältnisse zu nutzen." - Umweltberaterin Manuela Weber

Die Menge des Verpackungs-Mülls stieg schon vor Corona. Menü- und Snackboxen verzeichnen seit Mitte der 1990er-Jahre ein Plus von 170 Prozent, so die Verbraucherzentrale.

Der Test findet vom 02.05. - 13.05.2022, im Rahmen der bundesweiten Aktionstage "Essen in Mehrweg" statt. Ihr könnt euch dazu unter bochum.umwelt@verbraucherzentrale.nrw anmelden. Die Mehrweg-Dosen stellt die Verbraucherzentrale Bochum. Die Teilnehmer:innen können die Dosen am Ende behalten.

Weitere Meldungen

skyline