Verkehrssicherheitsmeile in der Bochumer Innenstadt

In der Bochumer Innenstadt läuft die Verkehrssicherheitsmeile. Da lernen Bochumer Grundschulkinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. An praktischen und theoretischen Stationen üben sie, wie sie sich auf dem Fahrrad, zu Fuß oder im Bus sicherer verhalten können.

Kind mit gelber Warnweste sitzt auf einem Fahrrad
© Radio Bochum

Verkehrssicherheitsmeile für Bochumer Grundschulkinder

In der Bochumer Innenstadt ist die Verkehrsmeile gestartet. Da lernen Bochumer Viertklässler:innen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. An verschiedenen Stationen können sie ihr Wissen zum Straßenverkehr unter Beweis stellen. Und es gibt auch viele praktische Stationen, zum Beispiel ein Schneckenrennen, bei dem die Kinder lernen möglichst langsam mit dem Fahrrad zu fahren, um eine bessere Kontrolle zu haben. Die Bogestra ist mit einem Linienbus vor Ort und trainieren das richtige Verhalten im Bus und auf dem Boulevard steht ein LKW in dem die Kinder selbst erfahren können, wie viel LKW-Fahrer eigentlich aus ihrer Kabine heraus sehen und wo der tote Winkel ist. Die Verkehrssicherheitsmeile ist bis Donnerstag (22.09.) jeden Vormittag auf dem Boulevard und dem Dr.-Ruer-Platz. Insgesamt 24 Bochumer Grundschulklassen nehmen daran teil.

Ein Junge mit gelber Warnweste hält eine Rücklampe an ein Fahrrad. Daneben steht eine Polizistin.
Meira, Can und Mira stellen auf der Verkehrssicherheitsmeile ein verkehrssicheres Fahrrad zusammen.© Radio Bochum
Meira, Can und Mira stellen auf der Verkehrssicherheitsmeile ein verkehrssicheres Fahrrad zusammen.
© Radio Bochum

Corona in Bochum: Aufholbedarf bei Verkehrssicherheit

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Bochumer Polizei und die Verkehrswacht mit ihrem Verkehrssicherheitstraining nur kleinere Aktionen an Schulen anbieten. Große Aktionen wie die Verkehrssicherheitsmeile für Grundschüler in der Innenstadt mussten ausfallen. Von der Bochumer Verkehrswacht heißt es, dass die Schulen noch viel Aufholbedarf haben. Auch weiterführende Schulen würden sich melden und um Trainings bitten, weil ihre Schüler:innen noch weiter in Verkehrssicherheit geschult werden müssen.

Radio Bochum-Reporterin Annika Honnef war für euch auf der Verkehrssicherheitsmeile. Ihre Erfahrungen hört ihr hier:

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline