VfL Bochum Frauen gewinnen erstmals in 2025
Veröffentlicht: Sonntag, 02.03.2025 15:54
Jetzt hat es geklappt. Im dritten Anlauf gewinnen die VfL Bochum Frauen ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2025. Beim 3:0-Sieg gegen den FSV Gütersloh weiß vor allem Stürmerin Anna Marques zu überzeugen.

VfL Bochum Frauen erst zittrig, dann energisch
30 Minuten war die Bochumer Frühlingssonne das Schönste, was die 355 Fans an der Castroper Straße bestaunen konnten. In der Anfangsphase waren Strafraumszenen rar gesät. Vor allem im Mittelfeld spielte sich die Partie ab. Nach einer guten halben Sunde wurden die Bochumerinnen aber zielstrebiger. Erst verpasste Anna Marques einen Steckpass nur um Haaresbreite, keine zwei Minuten später stand sie aber - wieder nach feinem Steckpass - frei vor dem Tor. Diese Chance ließ sich die Top-Stürmerin nicht nehmen und schloss zur Führung ab. Kurz danach hatte dann die Bochumer Angreiferin Lucy Karwatzki bei ihrem Pfostenschuss die Chance auf das 2:0. Bis zur Halbzeitpause blieben die VfL-Frauen dann spielbestimmend, konnten dabei aber keine wirkliche Torgefährlichkeit mehr ausstrahlen.
Marques entscheidet das Spiel
Auch in der zweiten Halbzeit waren Chancen eher Mangelware. in der 63. Minute landete dann der Ball bei Anna Marques. Die Stürmerin hatte im Strafraum zu viel Platz. Ihr präziser Schuss in den Winkel war für die gegnerische Torhüterin unhaltbar. Das 2:0 brachte den Bochumerinnen nicht mehr Sicherheit im Spiel. Gütersloh drückte auf den Anschlusstreffer. Die Bochumer Torhüterin Kari Närdemann konnte sich aber mehrfach auszeichnen. Kurz vor Schluss drückten die Bochumerinnen auf die Entscheidung. Oft war die Mannschaft im letzten Drittel zu ungenau. In der 86. Minute war es dann aber so weit. Dörthe Hoppius erzielte mit einem Flachschuss aus knapp 20 Metern die Entscheidung. Durch den 3:0-Sieg kann der VfL wieder Druck im Aufstieg aufbauen. Zu den Top Drei fehlt der Mannschaft ein Punkt.
Kyra Malinowski im Radio Bochum-Interview
VfL Bochum-Trainerin Kyra Malinowski war nach dem Spiel bei Radio Bochum-Sportreporter Felix Roche im Interview. Hier könnt Ihr es nachhören.