Weniger Corona-Tests in Bochum

In Bochum ist die Zahl der offiziellen Corona-Tests zurückgegangen. Seit der Einführung der kostenpflichtigen Corona-Tests kommen immer weniger Bochumer:innen in die Testzentren.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Bochum: Zahl der offiziellen Corona-Tests geht zurück

Seit Einführung der kostenpflichtigen Corona-Schnelltests lassen sich in Bochum nur noch halb so viele Menschen testen. Das hat die Stadt Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage geschildert. Aktuell gibt es im Bochumer Stadtgebiet noch 279 Teststellen. Dort werden pro Tag bis zu 7.000 Corona-Tests durchgeführt. In den letzten Wochen und Monaten haben sich einige Teststellen abgemeldet oder ihren Betrieb pausiert. Insgesamt sei jedoch kein erheblicher Trend zu erkennen, so die Stadt weiter. Sie kennt auch nicht die Gründe für die Abmeldung. Deshalb sei die geringere Zahl nicht klar auf die kostenpflichtigen Tests und den Rückgang der Testungen zurückzuführen.

Stadt Bochum: Corona-Dunkelziffer wird nicht höher

Mittlerweile sind viele Corona-Tests aus der Drogerie günstiger als die offiziellen Tests in Bochumer Testzentren. Das Gesundheitsamt Bochum glaubt aber nicht, dass sich deshalb viel mehr Menschen im Privaten testen und in Quarantäne begeben und so die Dunkelziffer an Corona-Fällen höher wird. Nach einem positiven Corona-Test hätte jede Person einen Anspruch auf eine offizielle Bestätigung. Das gilt auch nach einem positiven Test zuhause. Die Barriere sei also sehr gering. Deshalb glaubt die Stadt nicht, dass viele infizierte Bochumer:innen den offiziellen Test ausschlagen.

Weitere Meldungen

skyline