Zusammenschluss IHK Mittleres Ruhrgebiet und IHK Essen
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.07.2025 11:39
Die Vollversammlungen der IHK Mittleres Ruhrgebiet und der IHK Essen haben entschieden, das ein Zusammenschluss geprüft werden soll. Sollte die Entscheidung für eine Zusammenlegung fallen, dann würde eine der größten Industrie und Handelskammern im Ruhrgebiet entstehen.

Bochum: IHK beschließt Prüfung einer Zusammenlegung mit der IHK Essen
Eine Zusammenlegung der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet mit der IHK Essen soll ergebnisoffen geprüft werden. Das haben die Vollversammlungen beider Kammern mehrheitlich beschlossen. In Bochum sehen viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Pläne kritisch. Jetzt soll aber erst einmal ein Prüfprozess starten. Er soll zeigen welche Vor - und Nachteile ein Zusammenschluss der beiden Kammern mit Sitz in Essen und Bochum mit sich bringt. Weniger Beiträge und mehr Service für die Mitglieder sollen natürlich Ziele sein. Ob und wie das umsetzbar ist soll der Prüfprozess zeigen.
Beim Prüfprozess wird es sicher auch um den Sitz der möglichen Groß-IHK gehen. Viele Bochumer Unternehmen haben die Befürchtung, das in einer gemeinsamen Kammer ihre Interessen vor Ort weniger vertreten werden. Sollten sich die IHK Mitglieder nach dem Prüfprozess für einen Zusammenschluss entscheiden, würde mit fast 100.000 Mitgliedsunternehmen die größte Industrie- und Handelskammer im Ruhrgebiet entstehen.