Zustandsbericht Weitmarer Holz Bochum

Im größten zusammenhängenden Stadtwald in Bochum sind die groß angelegten Baumfällarbeiten zu Ende gegangen. In den vergangenen zweieinhalb Jahren sind dort bis zu tausend Bäume gefällt worden.

Weitmarer Holz Bochum
© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bochums Stadtförster lädt zu Waldbegehung ein

Die Baumfällarbeiten im Weitmarer Holz in Bochum sind vorerst abgeschlossen. Bis zu tausend Bäume sind dort in den letzten gut zwei Jahren gefällt worden. Das hat Stadtförster Hannes Rüge bei einer Waldbegehung in der vergangenen Woche erzählt.

Fällungen sinnvoll für den Klimaschutz

Durch die Maßnahme sollen die Baumkronen der Jungbuchen jetzt breiter wachsen können, um noch besser CO2 zu speichern. Auch die Gehwege durch den Wald sind dadurch abgesichert worden. Im Moment liegen noch gut sichtbar sehr viele Baumstämme im ganzen Wald verteilt. Die können wegen der zahlreichen Bergschäden im Weitmarer Holz nicht überall abtransportiert werden. Sie sollen stattdessen durch natürliche Zersetzung neuen nährstoffreichen Waldboden schaffen. Auch das ist eine Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel.

Weitere Meldungen

skyline