Corona fordert Bochumer Gesundheitsamt

Wir haben mit der Leiterin des Bochumer Gesundheitsamtes, Dr. Cordula Kloppe, über die aktuelle Corona-Situation in Bochum gesprochen. Was Thema war, lest ihr hier:

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Gesundheitsamt Bochum: Kontaktnachverfolgung kaum möglich

Das Bochumer Gesundheitsamt kann bei den steigenden Corona-Infektionszahlen die Kontaktnachverfolgung kaum noch leisten. Das hat uns die Leiterin Dr. Cordula Kloppe im Radio Bochum-Interview gesagt. Das Gesundheitsamt konzentriere sich auf vulnerable Gruppen und versuche, Krankenhäuser und Pflegeheime aufzuarbeiten, um die Situation unter Kontrolle zu behalten. Die Kontaktnachverfolgung für alle Bochumer:innen wäre aber kaum mehr möglich.

Deswegen hat Kloppe daraufhin hingewiesen, dass Bürger gesetzlich verpflichtet sind, sich bei einem positiven Test selbstständig in Quarantäne zu begeben, also ohne Anweisung durch das Ordnungsamt. Das funktioniert laut Kloppe bisher auch bei uns in Bochum.

Bochum: Die Corona-Zahlen von Freitag

Insgesamt sind die Corona-Zahlen bei uns in Bochum auch am Freitag (21.01.) weiterhin auf einem hohen Niveau. Zwar ist die Corona-Inzidenz am Freitag insgesamt zu Donnerstag deutlich gefallen. Von über 790 auf - laut Robert-Koch-Institut - 720,3. Sie liegt aber weiterhin über der bundesweiten Inzidenz.  Die liegt laut RKI am Freitag bei 706,3. Die Stadt Bochum meldet am Freitag insgesamt 3.829 Bochumer:innen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. 68 davon liegen in einem Bochumer Krankenhaus, davon 16 auf Intenstivstationen.

Viele Corona-Fälle in Bochumer Schulen und Kitas

Auch an den Bochumer Kindergärten und Schulen gibt es immer mehr Corona-Fälle. Das hat uns die Leiterin des Bochumer Gesundheitsamtes, Dr. Cordula Kloppe, gesagt. Die Omikron-Variante verbreitet sich deutlich schneller, das merke man auch an den hohen Zahlen. Aktuell ist laut Kloppe jeder Schulstandort, also insgesamt 86 Schulen mit fast 500 Schüler:innen, in Bochum betroffen. Zusätzlich gebe es Corona-Fälle in 69 Kitas. Insgesamt 127 Kinder und auch 59 Mitarbeitende seien mit dem Corona-Virus infiziert.

Aus medizinischer Sicht ist es laut Dr. Kloppe sinnvoll, bei einem Corona-Fall die Kita-Gruppe zu schließen oder eine Schulklasse in Distanzunterricht zu schicken. Man bekomme die Kontaktnachverfolgung nämlich kaum noch beherrscht. Bei den Seniorenheimen sind aktuell 19 Einrichtungen bei uns in Bochum betroffen.

Rote Kachel in der Corona-Warn-App: Das solltet ihr tun!

Mit steigenden Corona-Zahlen in Bochum passiert es immer öfter, dass Bochumer:innen in der Corona-Warn-App eine rote Kachel angezeigt bekommen. Viele sind dann verunsichert, wie sie reagieren sollen und ob sie einen PCR-Test machen lassen sollen. Dazu sagt Dr. Kloppe:

"Zum einen muss man dann überlegen, ob man tatsächlich jemanden im Fokus hat, der der Kontakt sein könnte. Sodass man dann überlegen kann, ob man tatsächlich eine enge Kontaktperson gewesen ist. Dann sollte man sich fragen, ob man Symptome hat. Wenn man keine Symptome hat, dann ist es sicherlich gut und sinnvoll, einen Schnelltest zu machen. Wenn der dann hoffentlich negativ ist, dann ist es wahrscheinlich in Ordnung."

Mit Symptomen ist ein PCR-Test beim Hausarzt dagegen notwendig. Noch sind die Labore nicht so überlastet, dass sie nur für PCR-Tests in der kritischen Infrastruktur zur Verfügung stehen würden, so Kloppe.

Weitere Meldungen

skyline