Planung neuer Dreifachsporthalle in Bochum-Gerthe
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.07.2025 07:06
Der Bochumer Stadtrat hat den Bau einer Dreifachsporthalle am Schulzentrum Nord beschlossen. Davon soll auch der TV Gerthe 1911 profitieren.

Stadtrat beschließt Bau der Dreifachsporthalle
Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 10. Juli den Bau einer neuen Dreifachsporthalle am Schulzentrum Nord beschlossen. Die Planungen für das Projekt laufen bereits seit zwei Jahren, nachdem die Verwaltung eine geeignete Fläche identifiziert hatte. Nun soll das Vorhaben umgesetzt werden.
TV Gerthe 1911 freut sich auf neue Halle
Von der neuen Halle soll auch der Sportverein TV Gerthe 1911 profitieren. Der Verein, der aktuell unter anderem mit 24 Basketball-Mannschaften und 5 Volleyball-Teams in verschiedenen Hallen und auf Plätzen in der Umgebung trainiert, kämpft seit Langem mit Platzproblemen.
"Bei aller Freude ist es natürlich so, dass man hier immer wieder mit neuen Fragen konfrontiert ist: Wie sollen die Grünflächen hier geplant werden? Wie wird die Parkplatzsituation? Müssen noch zusätzliche Unterrichtsräume in Kombination mit der Halle entstehen? Da wünschen wir uns natürlich, weil wir jahrelang das Thema haben, dass der Planungsprozess trotzdem beschleunigt wird." - Stefan Wachholz, Trainer und Mitglied des Abteilungsvorstands Basketball beim TV Gerthe 1911.
Häufig stehen die Hallen erst spät zur Verfügung, da sie tagsüber für den Schulsport genutzt werden. Mit der neuen Halle erhofft man sich eine deutliche Entlastung und bessere Trainingsmöglichkeiten, insbesondere für Kinder und Jugendliche.