Ratssitzung am Mittwoch in Bochum
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.05.2025 12:09
Am Mittwoch (27.05.) tagt der Rat der Stadt Bochum zum dritten Mal in diesem Jahr. Hier findet ihr einen Überblick über die Themen.

Pläne gegen Wohnungsleerstand
In seiner Sitzung beschäftigt sich der Stadtrat am Mittwoch (27.5.) unter anderem mit dem Tagesordnungspunkt 1.4. "Satzung zum Schutz und Erhalt von Wohnraum im Gebiet der Stadt Bochum (Wohnraumschutzsatzung)". Eigentümerinnen und Eigentümer, die ohne Grund Wohnraum leer stehen lassen, denen sollen "als letzte Eskalationsstufe" Ausgleichszahlungen und Geldbußen drohen. Als leerstehend gelten laut der Vorlage Wohnungen, die länger als sechs Monate ungenutzt sind. Den Fokus will die Stadt hierbei auf Mehrfamilienhäuser ab drei Wohnungen aus dem freifinanzierten Wohnungsbau legen. Ein- und Zweifamilienhäuser und selbst genutzte Eigentumswohnungen sind ausgenommen. Die Stadt will so dem Mangel an Wohnraum entgegentreten.
Mehrere Themen auf der Tagesordnung
Auf der Tagesordnung steht auch die Sanierung des Schlegelturms. Außerdem sollen über einen Beschluss zum Neubau einer Kleingartenanlage am Herrenacker in Westenfeld und die Bewerbung um die olympischen und paralympischen Spiele in Rhein-Ruhr 2032 abgestimmt werden. Hier findet ihr eine Übersicht über die gesamte Tagesordnung.