Bochum will Treibhausgas-Emissionen senken

In Bochum werden immer noch zu viele Treibhausgase ausgestoßen. Das muss sich ändern, sagt die Stadt Bochum. Sie arbeitet an einer Nachhaltigkeitsstrategie, damit die Emissionen schneller sinken.

Bochum soll bis 2035 klimaneutral sein

Bochum muss weniger Treibhausgase produzieren. Zu dieser Einschätzung kommt die Stadt auf Anfrage von Radio Bochum. Die Emissionen in Bochum gehen zwar kontinuierlich zurück. das reiche aber noch nicht, sagt die Stadt. Wenn die Stadt das Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein, schaffen wolle, müsse sich die Stadt erheblich anstrengen. Bochum müsse weniger Treibhausgase ausstoßen und sie müssen schneller runtergehen als im Moment. Rund 2,4 Millionen Tonnen Treibhausgase hat Bochum 2020 produziert, das ist das aktuellste Bilanzjahr. 2015 sind es noch knapp 3 Millionen Tonnen gewesen. Bochum ist für rund 3,4 Prozent der Treibhausgase in der Metropole Ruhr verantwortlich. Die meisten Treibhausgase produziert die Wirtschaft (49%) in Bochum, dazu gehört neben der Industrie auch das Gewerbe, der Handel und Dienstleister. Auf Platz zwei liegen die privaten Haushalte in Bochum (29%), danach folgt der Verkehrsbereich (22%).

Stadt Bochum erarbeitet Nachhaltigkeitsstrategie

Die Stadt Bochum arbeitet gerade an einer Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei will sie verschiedene Lösungen und Möglichkeiten prüfen und dann ein Gesamtkonzept erarbeiten. Dazu gehört auch, dass nachhaltige Projekte angestoßen werden sollen, die Bochums soziale, ökologische und ökonomische Ziele erreichbar machen. In Sachen Klimaschutz heißt das: Bochum will bis 2035 klimaneutral sein, erneuerbare Energien und als sogenannte Schwammstadt Wasser effizienter benutzen. Außerdem sollen Gebäude besser gedämmt werden. Die Stadt plant auch erneuerbare Energien weiter auszubauen und Fahrradfahren einfacher und attraktiver zu machen.

Mehr Solaranlagen in Bochum

Zu den größten Projekten der Stadt gehören mehr Radwege und finanzielle Unterstützung für Bochumerinnen und Bochumer, wenn sie sanieren oder eine Solaranlage installieren wollen. In Bochum gibt es immer mehr Solaranlagen. Und das habe einen hohen Einfluss darauf, dass es weniger Treibhausgase in Bochum gebe, sagt die Stadt. Der Regionalverband Ruhr wünscht sich aber, dass noch mehr Dächer eine Solaranlage bekommen. In der ganzen Region könnte das nochmal 5 Millionen Tonnen CO2 sparen. Laut einer Studie des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz gibt es in Bochum noch genug Platz dafür. Innerhalb von vier Jahren (2018-2022) hat Bochum aber schon mehr als die Hälfte der potenziellen Fläche mit Solaranlagen ausgestattet.

Weitere Meldungen

skyline