Trotz Corona in Bochum: Schulstart im Präsenzunterricht

In Bochum startet die Schule wieder. Nach den Sommerferien gehen ab Mittwoch (18.08.) alle Schüler:innen in Bochum trotz der steigenden Corona-Zahlen wieder in den Präsenzunterricht. Welche Corona-Regeln in den Schulen gelten und die Meinungen einiger Bochumer Schulleiter dazu, lest ihr hier.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Schulen in Bochum starten mit vielen Corona-Regeln

Das neue Schuljahr in Bochum startet nach dem Sommerferien wieder im Präsenzunterricht. In den Schulen gelten allerdings weiter bestimmte Corona-Regeln. Es gilt eine Maskenpflicht in den Innenräumen und die Klassenräume müssen regelmäßig durchgelüftet werden. Außerdem müssen Schüler:innen und Lehrer:innen, die nicht gegen Corona geimpft oder von Corona genesen sind, zwei Mal die Woche einen Corona-Test machen. Das Gesundheitsamt appelliert allerdings auch nochmal an alle geimpften und genesenen Schüler:innen und Lehrer:innen, sich trotzdem testen zu lassen.

Bochum: Schulen sorgen sich um Corona-Situation

Die Schulen in Bochum blicken mit Sorge auf das kommende Schuljahr und den Start in den Präsenzunterricht, vor allem, weil die Corona-Zahlen in Bochum aktuell immer weiter steigen. Zum Schulstart am Mittwoch (18.08.) liegt die Inzidenz bei 79,6. Der Schulleiter der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule, Uli Sauter, ist optimistisch, dass ein sicherer Betrieb unter den aktuellen Maßnahmen möglich ist:

"Also wir hoffen, dass wir mit einem blauen Auge davonkommen und nicht so viele Fälle haben. Dass es wirklich mal ein bisschen Normalität gibt, trotz der Pandemie."

Das Neue Gymnasium Bochum ist froh, dass es zum Schulstart nach den Sommerferien erstmal noch strengere Corona-Regeln gibt. Unter anderem die regelmäßigen Corona-Tests, auch von Geimpften und Genesenen, hält der Schulleiter, Oliver Bauer, für sinnvoll:

"Wir haben zumindest in Bochum die Information, dass die Inzidenzen sehr hoch sind und wir wissen nicht, wo die Reise hingeht. Insofern ist zumindest in den ersten Wochen eine größere Vorsicht besser, als wenn uns das Ganze aus dem Ruder läuft."

Corona-Impfungen für einige Bochumer Schüler:innen möglich

Schon bald könnten immer mehr geimpfte Schüler:innen in den Bochumer Klassenräumen sitzen. Nach der Freigabe der Ständigen Impfkommission (STIKO) können schon seit ein paar Wochen alle 12-15 Jährigen mit dem Einverständnis der Eltern im Impfzentrum geimpft werden. Das macht Uli Sauter von der Maria Sybilla Merian-Gesamtschule Hoffnung:

"Ich bin verhalten optimistisch. Die Delta-Variante, was man da so liest in den einschlägigen Medien, ist doch eine sehr aggressive Variante. Wir können nur hoffen, dass sich mit der Impffreigabe viele Eltern an den Kopf packen und sagen: Wir lassen unser Kind impfen!"

Alle Jugendlichen ab 16 Jahre können auch die mobilen Impfangebote der Stadt nutzen. Aktuell steht das Impfmobil bis einschließlich Samstag (21.08.) im Ruhr-Park, täglich von 14 bis 18 Uhr und Samstag ab 12 Uhr.

Schülerausweis gilt bald als Corona-Test-Nachweis

Schulpflichtige Kinder und Jugendliche brauchen bald als negativen Test-Nachweis nur noch einen Schülerausweis. Sie gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Sie brauchen dort, wo die 3G-Regel gilt (geimpft - genesen - getestet), lediglich ihren Schülerausweis vorzulegen. Kinder bis zum Schuleintritt sind ohne vorherigen Corona-Test getesteten Personen gleichgestellt. Das steht in der neuen NRW-Corona-Schutzverordnung, die ab Freitag (20.08.) gilt.

Die Bochumer Corona-Situation in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline